EDV- UND DATENTECHNIK

Prager Straße 4-8 – Leipzig

Umbau und Sanierung

Bauherr / Auftraggeber:
Leipziger Stadtbau AG

Das Gebäudeareal der Prager Straße 4-8 besteht aus vier Gebäudeteilen (ca. 12.000m²) die in der Zeit von 1890 bis 1900 errichtet wurden. Im ersten Bauabschnitt wurde das im neoklassizistischem Stil errichtete Hauptgebäude des ehemaligen Postscheckamtes saniert und zu einem Rechenzentrum für die LECOS GmbH umgebaut.
Im Rahmen des Projektes erhielten wir vom Bauherren den Auftrag zur Planung der kompletten haustechnischen Anlagen (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär), wobei bedingt durch die Rechentechnik der Schwerpunkt im Bereich der elektrotechnischen Installationsanlagen lag. Die von uns erbrachten Leistungen im Bereich Planung/ Ausschreibung/ Vergabe/ Bauüberwachung wurden innerhalb einer Planungs- und Bauzeit von 16 Monaten erbracht – die reine Bauzeit betrug 8 Monate. Die reinen Investitionskosten für den Bereich der TGA betrugen ca. Brutto 3,2 Mio. €.

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Neubau eines “High-Tech- Campus” mit Nutzung als Seminar- und Lehrgebäude durch die Universität Leipzig, Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), Handelshochschule Leipzig (HHL), Deutsches Literaturinstitut Leipzig (DLL). Das Gebäude (6,5Mio EURO für Bau-, Technik- und sonst. Ausstattung) entstand nach nur einem Jahr Bauzeit im Leipziger Stadtteil Gohlis. Das Gebäude beherbergt Seminarräume, ein Tonstudio, ein Computerkabinett, einen Saal für bis zu 280 Personen, ein Bistro und 4 Appartments. B-PLAN betreute bei diesem Projekt den Bauherren in allen Bereichen der haustechnischen Anlagen wie z.B.: Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär, Präsentations- und Veranstaltungstechnik, EDV-Technik, etc.
Im Rahmen der EDV-Planung galt es für den zukünftigen Lehr- und Veranstaltungsbetrieb eine flexibel nutzbare Netzwerk-Infrastruktur zu schaffen die den wechselnden Anforderungen durch die unterschiedliche Gebäudenutzung gerecht wird. So wurden neben dem Computerkabinett mit ca. 25 PC und 2 Servern die gesamte aktive und passive Netzwerktechnik, eine WLAN-Versorgung für das gesamte Gelände und die Anbindung des vorhandenen Netzwerkes in der Villa Ida realisiert. Im Computerkabinett wurde seitens B-PLAN ein System zur Visualisierung der Lehrinhalte auf 6 TFT- Monitoren, welches innerhalb der kreisförmig angeordneten Seminarplätze aufgestellt wurde, projektiert. Weiterhin musste weiter technische Teile des Gebäudes wie das Tonstudios, die Haustechnik oder Mediensteuerung in das Gesamtsystem integriert werden.Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf die Sicherheit des Netzwerkes und eine hohe Konfigurationsflexibilität für zukünftige Anforderungen gelegt. B-Plan übernahm im Rahmen dieses Projektes die Planung und Ausschreibung der kompletten EDV-Technik bis hin zur Abnahme.

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM, 2007)

Nachdem wir 2003 die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien bei der Anschaffung und Inbetriebnahme der kompletten Hard- und Software betreut haben, wurden nach Ablauf der Gewährleistungsfristen einige Anpassungen im Bereich der Hardware sowie die Neuausschreibung des Wartungsvertrages erforderlich. Durch unsere gute Kenntnis der EDV-Technik bei der SLM sowie unsere wiederholten Planungstätigkeiten für die SLM sollen nun die PC´s geringfügig angepasst und der Wartungsvertrag neu ausgeschrieben werden. Wir betreuten hierbei die SLM in Bezug auf die Beratungs- und Planungsgespräche sowie bei der öffentlichen Neuausschreibung des Wartungsvertrages.
Auftraggeber: Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – SLM